Immobilienmakler: Warum lohnt sich der Experte für Käufer und Verkäufer?

Ein Immobilienmakler kostet in erster Linie einmal Geld. Bei einem Verkauf oder Kauf einer Immobilie bezahlen Käufer sowie Verkäufer gleichermaßen eine Courtage oder Provision genannt. Die Provision wird halbiert und Käufer und Verkäufer übernehmen den jeweiligen Teil. Die Rechnung wird nach Verkauf bzw. Kauf der Immobilie übergeben.

Der Makler arbeitet für Käufer sowie Verkäufer

 

Beim Kauf bzw. Verkauf einer Immobilie eigenständig zu agieren ist möglich, doch kann genau dieses Handeln zu Schwierigkeiten führen. Der Makler kennt sich Berufswegen bis ins Detail mit den Tricks und Kniffen in der Branche aus. Schließlich geht es um viel Geld. Nicht jeden Tag wird eine Immobilie ver- oder gekauft. Es geht um Vertragliches, der Notar wird bestellt und es muss sichergestellt werden, dass der Käufer tatsächlich solvent ist.

Der Makler schießt somit nicht nur Fotos und stellt sie ins Internet, sondern er muss sein Geschäft beherrschen. Ein Makler begutachtet das Haus, die Wohnung, das Grundstück oder das Gebäude an sich. Er analysiert den Markt und kann abwägen, zu welchem Preis das Objekt verkauft werden kann. Durchaus sind in seiner Kartei schon Kunden vorhanden, welche genau an diesem Kaufobjekt Interesse haben könnten.

Sein Geschäft ist, Tipps für die Finanzierung zu geben, genauso sich im Kaufvertragsrecht umfassend auszukennen. Er vereinbart den Notartermin und ist bei der Abwicklung des Immobiliengeschäfts stets der erste Ansprechpartner. Der Immobilienmakler in Köln übernimmt alle Besichtigungen für den Verkäufer. Er schätzt den Wert der Immobilie ein und gibt Tipps, wie das Verkaufsobjekt präsentiert werden kann.

Die Vermittlungstätigkeit des Maklerbüros

 

Der Makler arbeitet für den Käufer sowie für den Verkäufer erfolgsorientiert. Somit steht der Immobilienmakler als Vermittler zwischen Käufer und Verkäufer. Er versucht für beide Seiten das Beste zu erzielen. Somit bezahlen beide Seiten zur Hälfte die anfallende Provision nach Abschluss des Immobiliengeschäfts.

Der Immobilienmakler kennt sich in den grundlegenden rechtlichen Fragen bezüglich seiner Materie aus. Er kann somit die stattfindenden Verhandlungen entsprechend führen. Er versucht auf der einen Seite den Verkaufspreis hochzuhalten, denn auf dieser Basis wird die Provision ermittelt und auf der anderen Seite versucht er das Objekt zügig zu verkaufen. Der Makler tritt somit in die Verhandlungen mit dem Verkäufer, wenn es darum geht, dass durch eine Preisverhandlung der Objektverkauf überhaupt zustande kommt.

Selten gibt es Schwarze Schafe in der Branche der Immobilienmakler. In der Regel sind diese schnell auszumachen. Ein guter Makler besitzt einen guten Ruf und vermittelt eine innere Ruhe. Er kennt sich in der Branche aus und geht entsprechend sachlich und versiert vor. Es ist dem Makler möglich, durch zahlreiche Referenzen aufzuwarten. Seine Präsentation im Internet ist exzellent und im Idealfall ist sein guter Leumund in der Stadt bekannt.

Die Vorteile einer Beauftragung eines Maklers

 

Immobilienmakler: Warum lohnt sich der Experte für Käufer und Verkäufer? Diese Frage lässt sich relativ leicht beantworten. Der Makler besitzt die entsprechende Marktanalyse und kann auf Basis dieser den Wert der Immobilie ermitteln. Ihm ist es möglich, auf seine Maklerkartei jederzeit zuzugreifen. Mit dieser kann ein Verkauf forciert werden. Die Kaufinteressenten werden mit einem klaren Profil angelegt. So ist es leicht möglich zu analysieren, ob es für Verkäufer einer Immobilie durchaus schon den passenden Käufer gibt.

Der Kauf bzw. Verkauf einer Immobilie über einen Makler erspart viel Zeit. Durch seine Reichweite besitzt er die entsprechende Möglichkeit ein Wunschobjekt für den Kaufinteressenten zu finden. Im umgekehrten Fall ist es ihm leicht möglich, Verkäufer vom Exposé bis zum Notartermin fachlich versichert zu begleiten. Der Immobilienmakler ist der perfekte Ansprechpartner im Bereich des Kaufvertragsrechts. Er prüft die Bonität des Mieters bzw. des Käufers.

Der Makler selbst übernimmt die Erstellung eines qualitativ hochwertigen Marketingkonzeptes. Durch seine vermittelnde Position ist er jederzeit der passende Ansprechpartner für den Verkäufer wie für den Käufer. Eine Voraussetzung für die Ausführung dieser Tätigkeit ist Verhandlungsgeschick, sodass beide Seiten sich mit ihren Interessen gesehen fühlen. Ihm ist es aufgrund seiner Erfahrung möglich, vorzeitig aufkommende Probleme zu erkennen und Lösungen anzubieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert